Bienenhaus Dreetz
Streuobstwiese Rastplatz Imkerei

Streuobstwiese Ortseingang 18249 Dreetz
Am Ring 1
anja.abdank_at_streuobstnetzwerk-mv.de

Das Bienenhaus auf der Streuobstwiese Dreetz
Auf der 2006 instandgesetzten, regelmäßig gepflegten Streuobstwiese in Dreetz befindet sich ein ehemaliges Bienenhaus. Die ursprüngliche Errichtung (um 1936, belegt durch Original Ton-Dachziegel) und historische Nutzung (bis Ende der 1950er Jahre) als Bienenhaus wurde erst im Gespräch mit einem Zeitzeugen im Jahr 2018 bekannt. Die Idee, das verfallende Bienenhaus zu retten und in Kooperation mit dem in Dreetz aktiven Imker (Dietmar Seyer, ansässig in Rühn) zu neuem Leben zu erwecken, wurde in die Tat umgesetzt! Im Bienenhaus leben jetzt wieder Honigbienen!

Die ebenfalls in den 30er Jahren zur Eigenversorgung angelegte Streuobstwiese wird vom Förderverein Bützower Land e.V. mit Unterstützung der Gemeinde gepflegt. Ziel der Wiederherstellung der Streuobstwiese war auch die Gewinnung von Saft beim traditionellen Saftfest im Gemeindezentrum. Regelmäßig finden hier im zeitigen Frühjahr „Obstbaumpflege Schautage“ des Streuobstnetzwerk MV mit dem Pomologen-Verein statt.

Wir tun etwas für Wild- und Honigbienen, Hummeln und Falter!
Durch eine extensive Bewirtschaftung mit zweimaliger Mahd (Ende Mai und Mitte August), mit Sense oder Hochgrasmäher ohne Düngung, bei der das Heu auf der Wiese trocknet, entsteht eine kräuter- und blumenreiche Wiese. Schafgarbe, Gundermann, Wilde Möhre, Margerite, Gräser wie Wiesenhafer und Schlängelschmiele dienen vielen Insekten als Nahrungsquelle und Lebensraum. Tierarten wie Käfer, Schnecken, Igel und zahlreiche Vögel (Grün- und Buntspecht, Meisen u.a.) leben hier. Heimische Vielfalt darf wachsen und blühen!

Ortsfeste Bienenhäuser waren in umgebenden Dörfern mindestens bis in die 1970er Jahre noch in Nutzung. Beim Dreetzer Bienenhaus scheint es sich um das letzte noch erhaltene im Bützower Land zu handeln. Mit der baulichen Erneuerung durch Unterstützung des Eigentümers und des Fördervereins Bützower Land e.V. wurde es möglich, ein Kleinod von überregionaler kulturhistorischer Bedeutung wiederherzustellen und ein neues Ziel der "Bienenstrasse" zu schaffen. Sie sind herzlich eingeladen, diesen wertvollen und geschichtsträchtigen Ort zu erleben und dabei auf der Streuobstwiese eine Rast zu machen!

Kontakt:

Förderverein Bützower Land e.V.

c/o Dirk Müller und Anja Abdank

Zum Wald 12c

18249 Dreetz

Tel: 038450-22430 oder 0174-9098375

ErlebnisReich