Zur Übersicht Aktuelles

Wie steht es um die Biodiversität weltweit? IPBES stellte am 6. Mai 2019 seinen globalen Bericht zum Zustand vor

06.05.2019

Bis 2018 hat der Weltbiodiversitätsrat (http://www.ipbes.net) zwei thematische Berichte (Landdegradation, Bestäuber), einen methodischen Bericht (Szenarien und Modelle) sowie vier regionale Berichte (Afrika, Amerika, Asien/Pazifik, Europa/Zentralasien) veröffentlicht. Beim Treffen Anfang Mai 2019 in Paris wurde das Globale Assessment als globaler Zustandsbericht veröffentlicht. Hintergrundinformationen auf deutsch sind u.a. verfügbar unter http://www.ufz.de/index.php?de=44469 sowie im Blog des Netzwerk-Forums Forschung zur Biodiversität unter http://www.biodiversity.de/blog/ipbes-7-paris-2019.

Der Bericht widmete sich u.a. folgenden Fragen:

  • Wie haben sich die biologische Vielfalt und die Leistungen der Ökosysteme in den vergangenen 50 Jahren weltweit verändert? Im Fokus stehen Landökosysteme, Binnengewässer und Meere.
  • Was sind die wichtigsten Ursachen für die festgestellten Veränderungen?
  • Wo stehen wir in Bezug auf die Erreichung wichtiger internationaler Verpflichtungen, darunter die Aichi-Biodiversitäts-Ziele, die Ziele zur nachhaltigen Entwicklung und des Pariser Klimaabkommens?
  • Was zeigen die Prognosen zur Entwicklung der biologischen Vielfalt und der Leistungen der Ökosysteme bis 2050?
  • Wie können gesellschaftliche Entwicklungsziele (v.a. Nahrungsmittelproduktion, Wassersicherheit, Energie- und Infrastrukturausbau) mit dem Erhalt von Ökosystemen und Artenvielfalt in Einklang gebracht werden? (https://idw-online.de/de/news714696)

Weitere Hintergrundinformationen:
UFZ-Website: https://www.ufz.de/index.php?de=44469
Blog des Netzwerk-Forums Biodiversitätsforschung (Nefo): http://www.biodiversity.de/blog/ipbes-7-paris-2019
IPBES-Website: https://www.ipbes.net/