Imker-Schnupperkurse – speziell für Frauen

Schaugarten und Imkerei Erika Schlage

Dieses Angebot richtet sich speziell deswegen an Frauen, die erst einmal ihre „Bedenken“ überwinden müssen, um sich näher an die Honigbiene „heranzuwagen“.

Mein Angebot beinhaltet daher die kontinuierliche Beobachtung eines Jungvolkes, indem die Praktikantin regelmäßig die Entwicklung des Jungvolkes anschaulich in der Praxis erfährt.

Meine sanftmütigen Bienchen sind dafür bestens für Anfängerinnen geeignet, denn auch ich schätze es, wenn die Bienchen beim Öffnen des Deckels einer Magazinzarge nicht auf mich „losgehen“, stattdessen weiter sehr friedlich umherwuseln und auch die Wabenentnahme zur Beobachtung friedlich zulassen.

Der komplette Schnupperkurs beginnt ab April und zeigt die Frühjahrsentwicklung des Bienen-Wirtschaftsvolkes. Sobald Drohnenbrut und Weiselzellen ausgebaut werden, beginnt die Jungvolkbildung, sog. Ablegerbildung mit nur wenigen Waben in einer Magazinzarge.

Theoretische Kenntnisse und Tierhaltungsregelungen für die Honigbiene sind ebenfalls im praktischen Schnupperkurs enthalten. Eine Teilnahmebestätigung des Kurses ist erhältlich.

Ansprechpartner:

Imkerin Erika Schlage
038485 25484
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Kursorte:
Eka`s Bienenhof, Schmiedestrasse 1, 19406 Dabel 
Termine:

Der praktische Imkerkurs findet in der Zeit in der ersten Aprilwoche bis Ende August wöchentlich 1x statt:
Montags oder Dienstags
Beginn 17 Uhr
Dauer 2 Stunden

Kursgebühren
Kosten für 6 Monate á wöchentlich 2 Std. nach Vereinbarung
Kosten für 3 Monate á wöchentlich 2 Std. nach Vereinbarung
Kosten für 1 Monat á wöchentlich 2 Std. 60,00 EUR
Hinweise:

Das beobachtete Jungvolk kann anschließend erworben werden. Die freiwillige Teilnahme an einem Imkerfrauentreffen ist erwünscht, um die Bienenbetreuung abzusichern.

Angebot Imkern – Schnupperkurs für Frauen

ErlebnisReich